Alltag mit Kleinkindern in der Zeit des Coronaviruses

Ich möchte mich heute vor allem an Familien mit Kleinkindern richten! Vielleicht dient dieser Text den einen oder anderen als kleine Anregung, die aktuellen Umstände etwas leichter zu bewerkstelligen!

Wie alle sitzen nun im gleichen Boot und wir alle werden versuchen, uns dieser unbehaglichen Situation so gut, wie es geht, zu stellen.

Gerne möchte ich meine „neue“ Tagestruktur als Familie mit zwei Kindern (3 und 6 Jahre) mit Ihnen teilen. Es ist wichtig, wenn Kinder auch weiterhin eine gewisse Tagestruktur beibehalten, da Routine und Struktur den Kindern Halt und Orientierung vermittelt und ihnen so eine gewisse Art von Normalität bleibt. Ziel sollte es sein, eine Tagesroutine von Montag bis Freitag aufrecht zuhalten. Wochenende soll auch weiterhin Wochenende bleiben – da läuft in den meisten Familien die Uhr etwas anders und das ist auch gut so. Es ist etwas Besonderes!

 

1.) Ich achte darauf, dass meine Kinder, wie gewohnt, zwischen 8:00 und 8:15 gefrühstückt haben, angezogen sind und ihre Zähne geputzt haben. Denn dies ist auch der Zeitrahmen, in dem wir sonst das Haus verlassen und in den Kindergarten fahren würden.

2.) Ich habe altersgemäßes Arbeitsmaterial zusammengestellt. Hier findet man zur Genüge Vorlagen und Arbeitsblätter im Internet. Meine Kids sollen sich damit ca. eine Stunde – natürlich mit meinem Beisein, mit meiner Unterstützung und meiner Anleitung - beschäftigen. Die Große bekommt Vorschulmaterial, da sie im Herbst in die Schule kommt und der Kleine bekommt Ausmalbilder oder Vorlagen zum Thema „Formen nachziehen“. Dies sind auch Aufgaben, welche unsere engagierten und lobenswerten Pädagogen und Pädagoginnen anwenden. Kinder sollen weiterhin gefördert, aktiviert, gefordert und motiviert werden.

3.) Dann steht bei uns das zweite Frühstück  oder eine Jausenpause an!

4.) Danach gibt es Zeit für freies Spiel. Wenn möglich, gerne auch im Garten.

5.) Wenn es die Zeit zulässt – denn immerhin muss man sich auch um den Haushalt kümmern – versuche ich eine gemeinsame Spieleinheit einzubauen. Z.B. Uno spielen, sonstige Brettspiele, etc.

6.) Der Vormittag ist eigentlich rum und das Mittagessen steht bei uns an. Pause - auch für Mama & Papa! Kinder können gerne malen, Lego spielen, Bücher anschauen, Tip Toi,.... jedoch, wenn möglich jeder für sich selbst!

Bis zu Mittag, versuche ich wirklich diese Struktur beizubehalten, da sie im Wesentlichen der Struktur des Kindergartens ähnelt. Das Nachmittagsprogramm läuft bei uns, wie gewohnt: spielen, Streit schlichten, in den Garten gehen, Buch lesen, die gefühlt 10. Essensversorgung sicher stellen, …. und ja, es wird auch gelegentlich der Fernseher eingeschalten. Um unser Gewissen, als „verantwortungsbewusste“ Eltern, etwas zu beruhigen, haben wir „Geo-TV“ abonniert! 

Wir alle stehen nun vor neuen Herausforderungen und wenn ein Tag mal ganz und gar nicht funktioniert und die Nerven mit einem durchgehen, dann ist das ok und vor allem nur menschlich. Morgen ist ein neuer Tag und dann versuchen wir wieder unser Bestes!

 

Hier finden Sie kostenlose Vorlagen & Inspirationen:
📚✏️📖💡
grundschulkoenig.de
kleineschule.com.de
grundschule-arbeitsblaetter.de
blinde-kuh.de
ohrka.de (Hörspiele)

 

Vielleicht ist etwas Hilfreiches oder Passendes dabei!

 

Die Stadt Wien hat ein Video Online gestellt, welches den Kindern das Coronavirus altersadäquat erklärt:

https://www.facebook.com/wien.at/videos/643297719735887/

 

Bleiben Sie gesund!