05. November 2023
Wie man elterliche Kompetenzen und Ressourcen erkennt und entwickelt! Als Elternteil steht man täglich vor vielen Herausforderungen und nicht selten gesellen sich Unsicherheiten im Umgang mit seinem Kind dazu. Solche und ähnliche Fragen können dabei immer wieder auftauchen: Kann ich die Bedürfnisse meines Kindes erkennen und gerecht werden? Wie kann ich mein Kind zum Lachen bringen? Spürt mein Kind, dass ich es liebe? Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Oft sind wir uns unserer...
05. November 2023
17. Juli 2023
Die meisten Eltern wollen, dass ihre Kinder glücklich sind und gehen verantwortungsbewusst damit um, ihnen bestimmte Werte, Normen und Auffassungen zu vermitteln. Vieles funktioniert gut und manches wiederum stellt sich als Herausforderung dar. Oft fühlen sich z.B. Eltern hilflos, wenn das eigene Kind schwer bis keinen Anschluss unter Gleichaltrigen findet. Oder wenn man merkt, dass das eigene Kind immer wieder mit anderen „aneckt“. Was kann ich also tun, um meinem Kind...
13. Mai 2023
Eine sichere Bindung ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines jeden Kindes. Wird dieses Bedürfnis verletzt oder nicht zufrieden gestellt, stellt dies einen Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Störungen dar und kann ein glückliches Leben beeinträchtigen. Vor allem Bezugspersonen, meistens die Eltern, welche selbst psychisch labil sind oder an einer psychischen Erkrankung leiden, haben einen starken Einfluss auf die Bindungsqualität ihres Kindes. Eine psychische Erkrankung...
18. März 2023
Schon wieder liegen die Nerven blank, weil das Kind den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben sitzt. Ständig passieren Flüchtigkeitsfehler, Details werden übersehen und die Fliege am Fenster ist deutlich interessanter, als die Rechenübung. Die Aufmerksamkeitsspanne liegt, wenn überhaupt, bei ein paar Minuten und reicht oft nicht bis zur Beendung der Aufgaben. Bei Ihrem Kind machen sich Frustration und Misserfolg breit, oft fließen auch bittere Tränen. Viele finden sich in diesen Zeilen...
23. Januar 2023
So motiviert man auch war, die gesunden und vernünftigen Neujahrsvorsätze diesmal einzuhalten, desto schneller sind sie auch schon wieder vergessen? So geht es aktuell vielen – also kein schlechtes Gewissen! Warum ist das eigentlich Jahr für Jahr immer so? Warum schaffe ich es nicht über meinen Schatten zu springen? Warum ist mein innerer Schweinehund so groß und stark? Was steuert eigentlich mein Verhalten? Es geht nicht um fehlendes Wissen! Wir Menschen wissen viel und wir wissen...
20. Dezember 2022
„Weniger Zweifel – mehr Dankbarkeit“ Natürlich habe ich gesehen, dass sich der Nachbar eine größerer Weihnachtstanne geholt hat und zeitgleich kam mir der Gedanke: „Haben unsere Kinder nicht auch eine Prachttanne bis zum Deckenanstoß verdient? Sie sind ja nur einmal so klein und bald ist das Kinder-Augen-Leuchten nicht mehr so, wie es mal war…“ Beim Blick durch Insta, Facebook und co. wird mir mal wieder verdeutlicht, dass ich eindeutig mehr Sorten Kekse backen, mehr Basteln und...
04. Oktober 2022
1. Stärken Sie die positive Beziehung zu Ihrem Kind! Beispielsweise durch gemeinsame Hobbies oder durch gemeinsame qualitative Zeit (gemeinsames Kuscheln, Lesen, Backen, Spielen, etc.). Hier sollte Negatives, wie Nörgeln/ Schimpfen/ Drohen/ Tadeln/ Vorwürfe-machen keinen Platz finden. 2. Stellen Sie klare Regeln und Grenzen auf – Grenzen vermitteln Struktur und geben Ihrem Kind Sicherheit! Ihr Kind sollte die von Ihnen aufgestellten Regeln kennen und verstehen, d.h. begründen Sie Regeln....
01. August 2022
Mein Kleiner ist nicht mehr der Kleine, sondern mittlerweile auch schon ein Schulanfänger! Immer wieder erwähnt er, dass er so ein komisches Bauchgefühl hat, wenn er an die Schule denkt. Darauf meine ich: „Ja, das ist die Aufregung und total normal und vollkommen ok! Ich bin mir gaaaanz sicher, dass deine Freunde vom Kindergarten, die jetzt auch in die Schule kommen, genau das gleiche Gefühl haben! Außerdem möchte ich dir verraten, dass ich vor meinem ersten Schultag auch ganz aufgeregt...
29. Mai 2022
Wir Menschen neigen dazu, unangenehme Gefühle, wie Unsicherheit, Traurigkeit, Einsamkeit oder Hilflosigkeit so gut, wie es nur geht, zu unterdrücken. Dies kostet nicht nur Anstrengung und Kraft, sondern führt auch dazu, dass diese negativen Gefühle stärker werden. Nimmt man sie wahr und akzeptiert sie jedoch, profitiert man letztendlich. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung, egal ob positiv oder negativ. Ein negatives Gefühl vermittelt zudem eine äußerst wichtige Botschaft an uns...

Mehr anzeigen