Die Neujahrsvorsätze schon über Bord geworfen?

So motiviert man auch war, die gesunden und vernünftigen Neujahrsvorsätze diesmal einzuhalten, desto schneller sind sie auch schon wieder vergessen? So geht es aktuell vielen – also kein schlechtes Gewissen!

 

Warum ist das eigentlich Jahr für Jahr immer so? Warum schaffe ich es nicht über meinen Schatten zu springen? Warum ist mein innerer Schweinehund so groß und stark? Was steuert eigentlich mein Verhalten?

 

Es geht nicht um fehlendes Wissen! Wir Menschen wissen viel und wir wissen prinzipiell sehr genau, was uns gut tut und was nicht. Nichts geht heutzutage leichter, also wie an Informationen zu gelangen. Oft werden sie uns sogar quasi aufgedrängt (soziale Medien, Werbung, Fernsehen, etc.).

 

Unser Verhalten wird einerseits vom Kopf (Kortex) und andererseits vom Bauch / Herz gesteuert.  Der Kopf sagt uns, was richtig und was falsch ist. Das Herz oder das Bauchgefühl sagt uns, was ich mag und was nicht. Wir Menschen lieben Gewohnheiten, sie geben uns Sicherheiten und das ist laut Dieter Lange „wohl der härteste Klebstoff der Welt“. Was wir genauso sehr lieben, wie Gewohnheiten, sind das Gefühl von Verbundenheit (Beziehungen) und das Gefühl von Freude/ Begeisterung (Orientierung an etwas Schönem).

 

Jetzt könnte uns unser Verstand mit Disziplin zu neuen Verhaltensweisen „zwingen“, jedoch ist dies langfristig kein guter Plan, da dieser Weg mit zu viel Anstrengung verbunden ist und eher wenig  Spaß macht. Dieses Konzept bricht leicht zusammen und wir fallen in alte Gewohnheiten zurück. Für  eine erfolgreiche Verhaltensveränderung müssen beide Komponenten – Kopf und Herz – erfolgreich zusammenspielen. Was wir also neben dem Verstand brauchen, ist ein gewisses Ausmaß an Freude und Begeisterung für etwas.

 

Freude und Begeisterung lässt sich am leichtesten damit erreichen, wenn man sich kleinere, realistische und messbare Ziele steckt. Also, step by step! Kleinere und vor allem sichtbare Erfolge sind dann der Grundstein für die Motivation, dran zu bleiben. Besser ist es zu sagen, ich verzichte an 2 Tagen vollkommen auf Süßigkeiten, als wie, ab sofort esse ich überhaupt keine Süßigkeiten mehr!

 

Allgemeine Tipps für erfolgreiche Verhaltensänderungen:

  • Realistische, klare Ziele!
  • Lieber ein Ziel, als zu viele!
  • Hole dir Unterstützung von Vertrauten, lieben Menschen oder von Profis!
  • Suche dir Gleichgesinnte!
  • Finde einen guten Grund für dein Vorhaben!
  • Rückschläge einplanen, aber nicht entmutigen lassen! Sei nett zu dir selbst!