Mein Weihnachtsmantra für 2022

 

„Weniger Zweifel  – mehr Dankbarkeit“

 

Natürlich habe ich gesehen, dass sich der Nachbar eine größerer Weihnachtstanne geholt hat und zeitgleich kam mir der Gedanke: „Haben unsere Kinder nicht auch eine Prachttanne bis zum Deckenanstoß verdient? Sie sind ja nur einmal so klein und bald ist das Kinder-Augen-Leuchten nicht mehr so, wie es mal war…“  Beim Blick durch Insta, Facebook und co. wird mir mal wieder verdeutlicht, dass ich eindeutig mehr Sorten Kekse backen, mehr Basteln und das Haus definitiv mehr in Glitzerrobe packen hätte können! Ja, hätte ich können, habe ich aber nicht. So kommen Zweifel auf, ob ich als Mama gut genug bin oder ob ich meinen Kindern mehr hätte bieten sollen?

 

Gedanken kreisen und kreisen….

 

Und dann scrolle ich durch mein Fotoalbum am Handy und sehe…. Ja, ich sehe (fast ;-)) durchgängig fröhlich wirkende Kinder. Ich sehe Kinder, die ein Leuchten in den Augen haben, während sie eine Adventkerze anzünden. Ich sehe Kinder, die ein Leuchten in den Augen haben, wie sie Kekse ausstehen und Kipferl formen. Ich sehe Kinder, die ein Leuchten in den Augen haben, wie sie mit Begeisterung und Vorfreude den Brief ans Christkind schreiben. Ich sehe Kinder, die ein Leuchten in den Augen haben, wie sie mit offenen und staunenden Mund die gigantische Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt betrachten….

 

Manchmal genügt eine kleine Inspiration, um auf neue, bessere Gedanken zu kommen und um die Prioritäten wieder richtig zu setzen. Meine Prioritäten fokussieren sich in diesem Moment auf das, wofür ich dankbar bin…

 

Glücklich sein ist eine Entscheidung und manchmal muss man seine Entscheidungen überdenken, um nicht vom Weg abzukommen! Je mehr wir uns auf das konzentrieren, was uns glücklich macht, desto weniger vermissen wir das, was nicht da ist!

 

Zauberhafte Weihnachten!