Meine Top 5 Konzentrationsübungen für Kinder!

Konzentration, ADHS - Psychologin Kieselbach
Konzentration, ADHS - Psychologin Kieselbach

 

Schon wieder liegen die Nerven blank, weil das Kind den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben sitzt. Ständig passieren Flüchtigkeitsfehler, Details werden übersehen und die Fliege am Fenster ist deutlich interessanter, als die Rechenübung. Die Aufmerksamkeitsspanne liegt, wenn überhaupt, bei ein paar Minuten und reicht oft nicht bis zur Beendung der Aufgaben. Bei Ihrem Kind machen sich Frustration und Misserfolg breit, oft fließen auch bittere Tränen. Viele finden sich in diesen Zeilen wieder und empfinden es als ihr tägliches Brot. Für niemanden ist diese Situation leicht, nicht für Sie als Mama / Papa und schon gar nicht für Ihr Kind.

 

Im Gegensatz zu Erwachsenen, die eine Konzentrationsphase von bis zu 45 Minuten halten können, können sich Kinder oft nur wenige Minuten auf eine Sache fokussieren. Als groben Richtwert kann man sagen, dass die Konzentrationsphase doppelt so lange, wie das Alter des Kindes, andauert (andauern sollte). Also, ein 5-jähriges Kind kann sich ca. 10 Minuten, während sich ein 10-jähriges Kind bereits ca. 20 Minuten gut fokussieren kann. Doch nicht jedes Kind ist gleich und viele Kinder haben Mühe, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren. Konzentrationsprobleme können entstehen bei:

  • Emotional belastenden Situationen
  • Ungesunde Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • Schlafmangel
  • Überforderung / Unterforderung
  • ADS / ADHS 

Bei großen Problemen hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit, holen Sie sich Rat bei einem Profi, um eine hyperkinetische Störung (ADHS, ADS) ausschließen zu können. Oft  wird dies im Grundschulalter vom Lehrpersonal angesprochen und thematisiert. Unabhängig davon, ob tatsächlich eine klinische Störung vorliegt oder nicht, können Sie als Mama / Papa Ihr Kind zu Hause unterstützen. Und zwar mit Konzentrationsübungen! Mit gezielten und regelmäßig angewandten Konzentrationsübungen, können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, die Konzentrationsleistung zu steigern bzw. zu verbessern.

 

Ich möchte Ihnen nun gerne meine Top 5 Konzentrationsübungen vorstellen, welche leicht und quasi überall umsetzbar sind! Die meisten „Spiele“ sind bekannt, jedoch weniger unter dem Bewusstsein, dass sie neben Spaß, auch einen tollen Nebeneffekt haben!

  1. Kennt jeder… „Ich packe meinen Koffer und rein kommt….!“ ab Kindergartenalter)
  2.  „Hangman“ / Galgenmännchen (ab 2./3. Schulstufe): vom Buchstaben zum Wort
  3. "Memory" (ab Kindergartenalter)
  4. "Wie viele Wörter?" Sie nennen z.B. dem Kind das Wort „UND“. Anschließend lesen Sie einen kurzen Text laut und langsam vor. Das Kind zählt mit, wie oft das genannte Wort im Text vorkommt. Steigerungsmöglichkeiten: längere Texte, 2 Wörter, usw….
  5. Bitte mit Bewegung: "Reise nach Jerusalem" (ab Kindergartenalter)

Klassische Konzentrationsübungen in Papier-Bleistift-Form finden Sie mittlerweile auch leicht im Internet!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!