Mama sein – Papa sein

 

Wie man elterliche Kompetenzen und Ressourcen erkennt und entwickelt!

 

Als Elternteil steht man täglich vor vielen Herausforderungen und nicht selten gesellen sich Unsicherheiten im Umgang mit seinem Kind dazu. Solche und ähnliche Fragen können dabei  immer wieder auftauchen: Kann ich die Bedürfnisse meines Kindes erkennen und gerecht werden? Wie kann ich mein Kind zum Lachen bringen? Spürt mein Kind, dass ich es liebe? Mache ich etwas Grundlegendes falsch?

 

Oft sind wir uns unserer elterlichen Kompetenzen gar nicht wirklich bewusst, obwohl sie definitiv vorhanden sind. Viele Kompetenzen sind bereits vorhanden und manche können mit ein paar neuen Sichtweisen erweitern werden.

Was genau sind elterliche Kompetenzen eigentlich?

 

4 wichtige Komponenten von Elternkompetenzen im Überblick:

 

Selbstbezogene Kompetenzen: Dieser Anteil beschäftigt sich vor allem mit den eigenen persönlichen Erfahrungen, Vorstellungen, sowie Wünschen. Welche Werte sind mir wichtig und welche will ich auch meinen Kindern vermitteln? Wie wurde ich selbst erzogen und was will ich selbst in der Erziehung meines Kindes übernehmen bzw. nicht? Wie geht es mir mit der Mutter-/ Vaterrolle?

 

Handlungsbezogene Kompetenzen: Hier dreht sich alles um das eigene Verhalten dem Kind gegenüber. Bin ich klar in meiner Kommunikation? Welchen Erziehungsstil verfolge ich? Wie reagiere ich auf Verhaltensweisen meines Kindes?

 

Kindbezogene Kompetenzen: Hier geht es um den Umgang mit dem Kind. Wie feinfühlig reagiere ich auf die Bedürfnisse und Wünsche meines Kindes? Nehme ich Bedürfnisse meines Kindes überhaupt wahr?

 

Kontextbezogene Kompetenzen: In dieser Kategorie geht es um die Strukturierung und Gestaltung des Alltags. Wie kann ich mein Kind fördern und gegebenenfalls unterstützen? Sorge ich dafür, dass mein Kind ausreichend  in seiner Selbstständigkeit gefördert wird? Bei welchen Alltagsaufgaben wird mein Kind eingebunden?

 

Möglicherweise kann der eine oder anderer hier schon erkennen, welche elterlichen Kompetenzen er / sie bereits besitzt und welche noch ausgebaut werden könnten. Anbei  noch ein paar ressourcenorientierte Fragen, die es erleichtern sollen, sich noch intensiver mit seinen eigenen elterlichen Kompetenzen auseinanderzusetzen. Vielleicht ergeben sich mit Hilfe dieser neue Sichtweisen, die Sie in Ihrem Alltag integrieren möchten:

  • Wann nehme ich meinem Kind Verantwortung ab?
  • Wie vermittle ich meinem Kind, dass es sich behaupten darf?
  • Drei Worte, die meine Elternrolle liebevoll beschreiben?
  • In diesen Momenten kann ich als Mama / Papa stolz auf mich sein…
  • Schöne Momente zwischen meinem Kind und mir…
  • So begleite ich mein Kind in seiner Wut…
  • Wann kommt mein Kind in positiven Kontakt mit anderen Kindern?
  • So zeige ich meinem Kind, dass ich an es glaube….
  • So verbringe ich mit meinem Kind positive Zeit….
  • Wann bin ich geduldig mit meinem Kind?

 

Viel Spaß beim Reflektieren und haben Sie ruhig Mut, Neues auszuprobieren!

 

Alles Liebe!