Sport macht glücklich, auch Kinder!

Ich weiß, das ist jetzt nichts Neues, aber eine kleine Auffrischung oder eine kleine Erinnerung an die positiven Effekte von Sport, kann bestimmt nicht schaden! Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen interessanten Input für Sie, welchen ich hier gerne mit Ihnen teilen möchte!

 

Vorteile bzw. positive Effekte von Sport (am Besten in der frischen Luft):

 

Sport…

 

… erhöht die Produktion von Neurotransmittern (Serotonin und Dopamin). Serotonin und Dopamin sind für ihre stimmungsaufhellende, sowie ermüdungshemmende Wirkung bekannt. Sie wirken sich also positiv auf die Psyche aus.

 

… sorgt für eine bessere Schlafqualität. Eine Studie, welche im Fachmagazin „Mental Health and Physical Activity“ erschienen ist, zeigt, dass Sport das Einschlafen beschleunigt und Anzeichen von Schlafstörungen verringert. Egal, ob es sich um Kraftsport oder um Ausdauersport handelt, Sport verbessert Ihre Schlafqualität. Auch bei Kindern ist dieser positive Effekt zu erkennen und nachgewiesen. Kinder können sich nach Sport leichter ausruhen. Der Schlaf wird verbessert.

 

… hat einen positiven Effekt auf psychische Belastungen. Eine großangelegte Studie der Yale- und Oxford Universitäten ergab, dass sich Menschen, die regelmäßig Sport betreiben, an weniger Tagen schlecht fühlten, als wie Menschen, die keinen Sport betreiben. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Bei Menschen, die übermäßig viel Sport betreiben, kann dieser Effekt ins Negative rutschen (umgekehrte U-Form). Bei übermäßigem Sport kann es zu psychischer Last führen. Ein Optimum liegt bei 3-5 Trainingseinheiten zu je 30 – 60 Minuten in der Woche.

 

… und regelmäßige Bewegung  fördert die emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenzen unserer Kinder. Mehrere Studien konnten schon vor Jahren zeigen, dass sich körperliche Aktivität positiv auf kognitive Gehirnfunktionen und die Synapsen- und Nervenbildung auswirken. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass Schülerinnen und Schüler mit einem guten Fitnesszustand durchschnittlich bessere Leistungen in Lesen und Mathematik erzielten. Weiters hat Sport und körperliche Bewegung einen positiven Effekt auf die Konzentrationsfähigkeit. Sport macht unsere Kinder nicht nur stark, sondern auch schlau.

 

Sport stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl von uns Erwachsenen, sondern auch das von unseren Kindern. Er macht uns selbstbewusster und hilft uns mit schwierigen Situationen leichter umzugehen.

 

In diesem Sinne: Lasst uns ein Vorbild für unsere Kinder sein!