Der Zauber von Gefühlen!

 

Kleiner Gedankenlauf….

 

Den Zauber von Gefühlen können wir aktuell wunderbar bei Kindern beobachten! Die Aufregung, weil der Osterhase kommt! Die Neugier, wo wohl die Osternester versteckt sind! Die (Vor-) Freude auf Geschenke, bunte Eier und SCHOKOLADE! Eine Explosion von Gefühlen…

 

AUFREGUNG, NEUGIER, (VOR-) FREUDE…

 

Die Hände werden feucht, das Herz klopft wie wild, die Gedanken blockieren, die Stimme wird höher, Augenlieder zucken, die Backen werden rot… Die innere Gelassenheit geht verloren und verwandelt sich in innere Unruhe... So oder so ähnlich zeigt sich die Aufregung! Aufregung oder auch Nervosität kann unangenehm sein! Ja, in gewissen Momenten, sogar lästig! In gewissen Momenten, pusht Aufregung (Nervosität) jedoch ganz natürlich die (Vor-) Freude und lässt sie uns so noch intensiver wahrnehmen! Kinder explodieren förmlich vor lauter Vorfreude, Aufregung und Neugier. Es ist kaum zu übersehen! Die Beine zappeln, jedes Geräusch wird wahrgenommen, es wird wild spekuliert und auf kreativste Art und Weise interpretiert, die Zeit scheint still zu stehen…. und manchmal, ja, da beneiden wir unsere Kinder! Wir beneiden, den offenen und intensiven Umgang mit all diesen wunderbaren Gefühlen… mit all diesen Gefühlen, die uns zu dem machen, was wir sind: MENSCHEN!

 

Frohe Ostern!